Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Personendetails

Herr Dipl.-Phys. Ralf Erlebach

WMA

Positionsbeschreibung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Leitung Entwickungsteam im Projekt ALiSe
Mitarbeit im Projekt DigIT_Campus

Sprechstundentermine nach Vereinbarung unter Moodle: Link

Biografie

Berufstätigkeit

Seit 12/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Didaktik der Technik an der Bergischen Universität Wuppertal
06/2016 – 11/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl SWT/H an der Universität Leipzig
03/2015 – 03/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
09/2012 - 03/2015 Sprachlehrkraft Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
09/2011 – 03/2015 WHK n der Koordination des Fachbereichs Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
09/2009 – 09/2011 SHK für den internationalen Masterstudiengang der Abbe School of Photonics, Friedrich-Schiller-Universität Jena, ab 05/2011 WHK

Ausbildung

10/2013 - 09/2016 Studium MA Deutsch als Fremd- und Zweitsprach, Friedrich-Schiller-Universität Jena
09/2009 - 10/2013 Studium BA Deutsch als Fremdsprache / Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Friedrich-Schiller-Universität Jena
04/2004 – 03/2005 Austauschstudium in Japan
10/2001 - 05/2011 Studium Dipl. Physik, Friedrich-Schiller-Universität Jena

Stipendien

04/2004 – 03/2005 JASSO-Stipendium (Kurzzeitstipendium der Japanischen Regierung)

Publikationen

Veröffentlichungen

Erlebach, R., & Frank, C. (2022). Rolle des Vorwissens beim Lernen mit externalen Repräsentationen: Theoriegeleitete Ableitung und systematisches Literaturreview. Unterrichtswissenschaft. doi.org/10.1007/s42010-022-00143-0

Erlebach, R., & Frank, C. (2021). Fachdidaktische Modellierung Technischen Wissens als Grundlage zur Analyse technischer Repräsentationen. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 59–86. doi.org/10.48513/joted.v9i2.205

Erlebach, R., Leske, P. & Frank, C. (2020). Ein Analyseraster Technischer Wissensinhalte als Grundlage für eine lebenswelt- und ressourcenorientierte Unterrichtsplanung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 38. https://www.bwpat.de/ausgabe38/erlebach_etal_bwpat38.pdf

Erlebach, R., & Frank, C. (2018). Analyse und Klassifikation technischer Repräsentationen in Lehrbüchern. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht—Normative und empirische Dimensionen (Bd. 38, S. 695–698). Universität Regensburg.
Erlebach, R., & Hoch, J. (2017). Digitalisierung in der berufsschulischen Ausbildung. Stand, Möglichkeiten und Entwicklungen. BAG-Report, 2017(2), 16–21.

Vorträge

10/2017 GDCP Young Researcher, Essen: „Repräsentationskompetenz in der technischen Berufsausbildung“
09/2017 BWP Young Researcher, Stuttgart: „Repräsentationskompetenz im Kontext technischer Berufsbildung“

Poster

09/2017 GDCP Jahrestagung, Regensburg: Analyse und Klassifikation technischer Repräsentationen in Lehrbüchern
03/2011 DPG Jahrestagung Dresden: „Enhancement of growth and structure properties of YBa2Cu3O7−δ thin layers by in situ incorporation of gold nano-clusters“

Weitere Infos über #UniWuppertal: