Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Personendetails

Herr Prof. Dr.-Ing. Dominik May

Professor für Didaktik der Technik

Positionsbeschreibung

Prof. May ist Universitätsprofessor für die Didaktik der Technik an der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit untersucht er, wie technische und ingenieurwissenschaftliche Konzepte am effektivsten vermittelt werden können, um das Verständnis, die Fähigkeiten und die Kompetenzen von Studierenden zu fördern. Dabei stehen sowohl die pädagogischen Aspekte als auch die fachlichen Inhalte im Fokus. Seine Arbeit trägt zur Schaffung einer evidenzbasierten Grundlage bei, die das Ziel der kontinuierlichen Transformation und Innovation der Technischen Bildung und Ingenieurdidaktik verfolgt. Vor seiner Tätigkeit an der Universität Wuppertal war Prof. May Assistenzprofessor für Engineering Education Research am Engineering Education Transformations Institute der Universität von Georgia (Athens, GA, USA).

Ein zentraler Aspekt von Prof. Mays wissenschaftlicher Arbeit liegt in der Entwicklung umfassender Bildungsstrategien für den Lehr-Lernraum Labor im Rahmen der Technischen Bildung sowie der universitären Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Sein Hauptforschungsschwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung, Umsetzung und Erforschung von Online-Laboren. Diese Labore erstrecken sich über verschiedene Formate, darunter Remote-Labore, vollständig virtuelle Labore sowie Cross-Reality-Ansätze. Darüber hinaus ist Prof. May aktiv daran beteiligt, Konzepte zur Gestaltung von Unterricht zu entwickeln, die darauf abzielen, Studierende in internationale Studienkontexte einzubinden. Dieser Ansatz fördert interkulturelle Zusammenarbeit und ermöglicht es den Studierenden, wesentliche Kompetenzen zu entwickeln, die kulturelle Grenzen überschreiten.

Neben seiner universitären Rolle ist Prof. May Präsident der "International Association of Online Engineering (IAOE)", einer Non-Profit-Organisation mit globaler Ausrichtung, die sich für die breite Entwicklung, Verbreitung und praktische Anwendung von Online-Engineering-Technologien einsetzt. Des Weiteren ist er als Editor-in-Chief für das "International Journal of Emerging Technologies in Learning (iJET)" tätig. In dieser Funktion fördert er den interdisziplinären Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Ingenieurwissenschaften, Bildungswissenschaften und Ingenieurdidaktik. Diese Diskussionen drehen sich um das Zusammenspiel von Technologie, Bildung und Forschung und fördern ein umfassendes Verständnis ihrer Synergien.

Prof. May ist aktives Mitglied der nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft in der Ingenieurdidaktik. Er hat zudem mehrere internationale Konferenzen selbst organisiert, darunter die jährliche "International Conference on Smart Technologies & Education (STE)", und ist Board Member für weitere Konferenzen in diesem Bereich sowie für verschiedene Divisionen innerhalb der American Society for Engineering Education.

Mitgliedschaften

  • International Association of Online Engineering (IAOE)
  • American Society of Engineering Education (ASEE)
  • International Society for Engineering Pedagogy (IGIP)
  • European Society for Engineering Education (SEFI)
  • International Federation of Engineering Societies (IFEES)
  • VR/AR Kompetenznetzwerk an der Bergischen Universität Wuppertal
  • Gründungsmitglied der „Community Working Group Digitale Labore“ unterstützt durch das Hochschulforum Digitalisierung (HfD)

Forschungsgebiete

  • Didaktik der Technik
  • Engineering Education Research
  • Online Engineering
  • Digitale Lern- und Arbeitswelten
  • Online Labore (remote, augmented, virtual, and mixed reality)
  • Virtuelle Lernwelten
  • Soziotechnische Systeme
  • Interkulturelles Lernen

Biografie

Ausführlicher Lebenslauf/CV

https://orcid.org/0000-0001-9860-1864

Berufstätigkeit

Seit 04/2023 

Universitätsprofessor für die Didaktik der Technik an der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal

02/2018 – 03/2023

Assistant Professor for Engineering Education Research im Engineering Education Transformations Institute (EETI) des College of Engineering der University of Georgia (Athens, GA, USA)

10/2010 – 01/2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Organisations­forschung und Weiterbildungs­management im Zentrum für Hochschulbildung (zhb) an der TU Dortmund

Ausbildung

10/2012 - 12/2017

Promotionsstudium im Bereich Ingenieurdidaktik an der TU Dortmund (Titel der Disseration: Globally Competent Engineers - Internationalisierung der Ingenieurausbildung am Beispiel der Produktionstechnik)

10/2005 - 09/2010

Diplomstudium zum Wirtschaftsingenieur (Vertiefungsrichtung Maschinenbau) an der TU Dortmund

Publikationen (Auswahl)

Sammelbände, Herausgeberschaften und Monografien

May, D., Terkowsky, C., Boehringer, D., & Varney, V. (Guest Eds.). (2023). Online Laboratories in Higher Engineering Education: Solutions, Challenges, and Future Directions from a Pedagogical Perspective (Special Issue of the European Journal of Engineering Education - EJEE). European Society for Engineering Education (SEFI).

May, D., Jahnke, I., & Moore, St. L. (Guest Eds.). (2023). Online Labs and Virtual Experimentation in Higher Education (Special Issue of Journal of Computing in Higher Education - JCHE). Springer.

Auer, M., Pester, M., & May, D. (Eds.). (2022). Learning with Technologies and Technologies in Learning - Experiences, Trends and Challenges in Higher Education (Vol. 1): Springer.

Auer, M. E., & May, D. (Eds.). (2021). Cross Reality and Data Science in Engineering - Proceedings of the 17th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (1 ed. Vol. 1231). Cham: Springer International Publishing.

Terkowsky, C., May, D., Haertel, T., Lensing, K., Frye, S., Ortelt, T. R., & Sabrina, H. (Eds.). (2020). Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation. Bielefeld: wbv Publikation.

May, D. (2017). Globally competent engineers: Internationalisierung der Ingenieurausbildung am Beispiel der Produktionstechnik (Vol. 95). Dissertation. Aachen: Shaker Verlag.

Zeitschriftenbeiträge und Beiträge in Sammelbänden

May, D., Terkowsky, C., Boehringer, D., & Varney, V. (2023). Between hands-on experiments and Cross Reality learning environments – a reflection on contemporary educational approaches in instructional laboratories. European Journal of Engineering Education.

May, D., Jahnke, I., & Moore, S. L. (2023). Online laboratories and virtual experimentation in higher education from a sociotechnical-pedagogical design perspective. Journal of Computig in Higher Education

Oje, A. V., Hunsu, N. J., & May, D. (2023). Virtual reality assisted engineering education: A multimedia learning perspective. Computers & Education: X Reality, 3, 100033.

May, D., Alves, G. R., Kist, A. A., & Zvacek, S. M. (2023). Online Laboratories in Engineering Education Research and Practice. In A. Johri (Ed.), International Handbook of Engineering Education (pp. 525-552): Routledge.

May, D., Morkos, B., Jackson, A., Hunsu, N., Ingalls, A., & Beyette Jr., F. R. (2022). Rapid Transition of Traditionally Hands-On Labs to Online Instruction in Engineering Courses. European Journal of Engineering Education (EJEE).

Ortelt, T. R., Terkowsky, C., Schwandt, A., Winzker, M., Pfeiffer, A., Uckelmann, D., Hawlitschek, A., Zug, S., Henke, K., Nau, J., & May, D. (2021). Die Digitale Zukunft des Lernens und Lehrens mit Remote-Laboren. In HochschulforumDigitalisierung (Ed.), Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten: Innovative Formate, Strategien und Netzwerke (pp. 553-575). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Li, R., Morelock, J. R., & May, D. (2020). A Comparative Study of An Online Lab Using Labsland and Zoom during COVID-19. Advances in Engineering Education, 8(4), 1-10.

Radtke, M., Terkowsky, C., Haertel, T., Ortelt, T., & May, D. (2020). Kreativitätsförderung von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Laboren. In I. Isenhardt, M. Petermann, M. Schmohr, A. E. Tekkaya, & U. Wilkesmann (Eds.), Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: innovativ - digital - international (pp. 33-50). Bielefeld: wbv Publikation.

Frye, S., Radtke, M., & May, D. (2020). Grenzen überwinden mit digitalem Lernen und Lehren - Internationalisierung "on the Web". In I. Isenhardt, M. Petermann, M. Schmohr, A. E. Tekkaya, & U. Wilkesmann (Eds.), Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften: innovativ - digital - international (pp. 85-98). Bielefeld: wbv Publikation.

Terkowsky, C., May, D., & Frye, S. (2020). Forschendes Lernen im Labor: Labordidaktische Ansätze zwischen Hands-on und Cross-Reality. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 13-34). Bielefeld: wbv Publikation.

May, D., Frye, S., & Terkowsky, C. (2020). Die Eignung von Remote-Laboren zur Förderung von Kompetenzen für die Industrie 4.0 am Beispiel von VISIR. In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 211-226). Bielefeld: wbv Publikation.

May, D., Terkowsky, C., Alves, G. R., Auer, M. E., Bhimavaram, K. R., Castro, M., Kist, Alexander A. & Orduña, P. (2020). Ausblick: Welche Rolle spielen Online-Labore für die Zukunft der Laborlehre? In C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, & K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre - Didaktik, Digitalisierung, Organisation (pp. 283-298). Bielefeld: wbv Publikation.

May, D. (2020). Cross Reality Spaces in Engineering Education–Online Laboratories for Supporting International Student Collaboration in Merging Realities. International Journal of Online and Biomedical Engineering (iJOE), 16(03), 4-26.

Terkowsky, C., Frye, S., & May, D. (2019). Online engineering education for manufacturing technology: Is a remote experiment a suitable tool to teach competences for “Working 4.0”? European Journal of Education, 54(4), 577-590.

Haertel, T., Terkowsky, C., May, D., Wissemann, S., Leisyte, L., & Rose, A.-L. (2019). Kreativität und Entrepreneurship in der Hochschullehre: personen-und prozessorientierte Lerninhalte. In Handbuch Innovative Lehre (pp. 441-451). Wiesbaden: Springer.

Terkowsky, C., May, D., & Frye, S. (2019). Labordidaktik: Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0. In T. Haertel, C. Terkowsky, S. Dany, & S. Heix (Eds.), Hochschullehre & Industrie (Vol. 4, pp. 89-103). Bielefeld: wbv.

Tagungsbeiträge

Dunmoye, I., Moyaki, D., Oje, A. V., Hunsu, N., & May, D. (2023). A Scoping Review of Online Laboratory Learning Outcomes in Engineering Education Research. Paper presented at the ASEE 2023 Annual Conference & Exposition “The Harbor of Engineering Education for 130 Years”, Baltimore, MD.

Inonan Moran, M. J., Paul, A., May, D., & Hussein, R. (2023). HLab: Digital Inequalities and Equitable Access in Remote Laboratories. Paper presented at the ASEE 2023 Annual Conference & Exposition “The Harbor of Engineering Education for 130 Years”, Baltimore, MD.

Moyaki, D., May, D., Hunsu, N., Irukulla, P., & Gomillion, C. T. (2023). Introduction of a Virtual Reality Laboratory in a Tissue Engineering Course. Paper presented at the ASEE 2023 Annual Conference & Exposition “The Harbor of Engineering Education for 130 Years”, Baltimore, MD. *Prämiert mit dem ASEE Biomedical Engineering Division Best Paper Award*

Paul, A., Inonan Moran, M. J., Hussein, R., & May, D. (2023). Exploring Diversity, Equity, and Inclusion in Remote Laboratories. Paper presented at the ASEE 2023 Annual Conference & Exposition “The Harbor of Engineering Education for 130 Years”, Baltimore, MD. * Prämiert mit dem ASEE Experimentation and Laboratory-Oriented Studies Diversity Paper Award*

Dunmoye, I., May, D., & Hunsu, N. (2022). An Exploratory Study of Social Presence in a Collaborative Desktop Virtual Reality (VR) Land Surveying Task. Paper presented at the Frontiers in Education (FIE) Conference 2022 “Grand Challenges in Engineering Education”, Uppsala, Sweden.

May, D., Morkos, B., Beyette, R. B., Hunsu, N., Jackson, A., & Ragland, A. (2022). Faculty perspectives on transitioning to exclusively online laboratory classes in electrical and computer engineering. Paper presented at the Frontiers in Education (FIE) Conference 2022 “Grand Challenges in Engineering Education”, Uppsala, Sweden.

May, D., Smith, L. T., & Gomillion, C. T. (2022). Student motivation in virtual laboratories in bioengineering courses. Paper presented at the Frontiers in Education (FIE) Conference 2022 “Grand Challenges in Engineering Education”, Uppsala, Sweden.

Banu, E. A., & May, D. (2022). BYOE: Energy Loss in Pipe Systems (iRL). Paper presented at the 2022 ASEE Annual Conference & Exposition “Excellence Through Diversity”, Minneapolis, MI.

Jackson, A., Morkos, B., Beyette, F. R., Ragland, A., & May, D. (2022). Establishing qualitative inquiry to understand student experiences in online experimentation (WIP). Paper presented at the 2022 ASEE Annual Conference & Exposition “Excellence Through Diversity”, Minneapolis, MI.

Ragland, A., May, D., Morkos, B., Jackson, A., Hunsu, N., & Beyette, F. R. (2022). UX design research for improving student experience in online laboratories. Paper presented at the 2022 ASEE Annual Conference & Exposition “Excellence Through Diversity”, Minneapolis, MI.

Trudgen, M., May, D., & Ensing, P. A. (2022). BYOE: A Flywheel fit for the 21st Century. Paper presented at the 2022 ASEE Annual Conference & Exposition “Excellence Through Diversity”, Minneapolis, MI.

Oje, A. V., Hunsu, N., May, D., & Baffour, R. A. (2022). Using a theoretical model to understand how virtual reality influences engineering student’s learning processes – A work in progress. Paper presented at the 2022 ASEE Annual Conference & Exposition “Excellence Through Diversity”, Minneapolis, MI.

May, D., Morkos, B., Jackson, A., Beyette Jr., F. R., Hunsu, N., Walther, J., & Ingalls, A. (2021). Switching from hands-on labs to exclusively online experimentation in electrical and computer engineering courses. Paper presented at the 2021 ASEE Annual Conference and Exposition, online conference.

Trudgen, M., May, D., & Zanone, O. (2021). BYOE: Fabrication, implementation, and design of a remote lab setup for a sensors and transducers course. Paper presented at the 2021 ASEE Annual Conference and Exposition, online conference.

Varney, V., & May, D. (2021). Examining the Social Construction of Cross Reality Technologies in Learning. Paper presented at the 2021 ASEE Annual Conference and Exposition, online conference.

May, D., Reeves, B., Trudge, M., & Alweshah, A. (2020). The remote laboratory VISIR – Introducing online laboratory equipment in electrical engineering classes. Paper at IEEE Frontiers in Education Conference 2020 “Education for a Sustainable Future”, online conference.

Devine, R. P., May, D., & Gomillion, C. T. (2020). Work in Progress: Pilot Study for the Effect of Simulated Laboratories on the Motivation of Biological Engineering Students. Paper at the ASEE 2020 Annual Conference & Exposition “At Home with Engineering Education”, online conference. * Prämiert mit dem ASEE Biomedical Engineering Division WIP Paper Award*

Al Weshah, A., Alamad, R., & May, D. (2020). Work-in-Progress: Using Augmented Reality Mobile App to Improve Student's Skills in Using Breadboard in an Introduction to Electrical Engineering Course. In proceedings of the International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (REV) 2020 “Cross Reality and Data Science in Engineering”, Athens, Georgia, USA: Springer International Publishing * Prämiert mit dem REV Best WIP Paper Award*

Devine, R. P., & May, D. (2020). Effect of a Simulated Laboratory Intervention on Biological Engineering Student Motivation - A Case Study. In proceedings of the International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (REV) 2020 “Cross Reality and Data Science in Engineering”, Athens, Georgia, USA: Springer International Publishing

Weitere Infos über #UniWuppertal: