Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Personendetails

Herr M.Ed. Peer Leske

WMA

Positionsbeschreibung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Aktuelles Forschungsprojekt: KoLBi - BK

Sprechstundentermine nach Vereinbarung unter Moodle: Link

Biografie

Berufstätigkeit

seit 08/21 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal
04/2019 – 07/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal,
Institut für Bildungswissenschaften; Didaktik der Technik
05/2017 – 04/2019 Zweites Staatsexamen für das Lehramt am Berufskolleg NRW, Lore-Lorentz-Schule Düsseldorf
04/2015 – 04/2017 Master of Education, Lehramt für das Berufskolleg in Chemie,
Wirtschaftswissenschaften und Bildungswissenschaften, Bergische Universität
Wuppertal
01/2016 – 03/2017 Wissenschaftliche Hilfskraft, Bergische Universität, Wuppertal,
Arbeitskreis Frau Prof. Dr. Sylvia Rahn
08/2013 – 04/2015 Sales Manager, Bluestar Silicones Germany GmbH, Lübeck
10/2007 – 09/2012 Bachelor of Science, Wirtschaftschemie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Publikationen

Publikationen in Zeitschriften

Erlebach, R., Leske, P. & Frank, C. (2020). Ein Analyseraster Technischer
Wissensinhalte als Grundlage für eine Lebenswelt- und
ressourcenorientierte Unterrichtsplannung. bwp@ Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - online, 38.
https://www.bwpat.de/ausgabe38/erlebach_etal_bwpat38.pdf

Publikationen in der Fachdisziplin

Reiss, G. J. & Leske, P. B. (2014). The twinned crystal structure of bis((4-
aminopyridin-1-ium) iodide trioxide, C2OH28I8N8. Zeitschrift für
Kristallographie - New Crystal Structures 229 (4). doi:10.1515/ncrs-
2014-0193
Reiss, G. J. & Leske, P. B. (2014). Crystal structure of 3-aminium-pyridin-
1-ium bis(triiodide) dihydrate, C5H12I6N202. Zeitschrift für
Kristallographie - New Crystal Structures 229 (3). doi:10.1515/ncrs-
2014-0121
Reiss, G. J. & Leske, P. B. (2013). 2-Amino-pyridin-1-triiodide. Acta
crystallographica. Section E, Structure reports online 69 (pt 7), o1060-1.
doi:10.1107/S1600536813015389

Tagungsbeiträge

Frank, C., Leske, P., Scheller-Hornik, A., Ranft, S. & Theede, Maike, Grandrath, Rebecca. (2023). „Allpaka“ – Ein digitales Unterrichtsplanungstool als Lernunterstützung für Novizen-Lehrkräfte. In Journal of Technical Education (Hrsg.), Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien. 1-109 Seiten / Journal of Technical Education (JOTED), Bd. 11 Nr. 2 (2023): Journal of Technical Education (JOTED): Book of Abstracts (S. 57–58). Journal of Technical Education (JOTED).
Leske, P. & Frank, C. (2022, 24. November). Evaluation der Planungskompetenz Vollzeit und dual Studierender gewerblich-technischer beruflicher Fachrichtungen. Tagung „7. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2022“, Stuttgart.
Frank, C. & Leske, P. (2022, 24. November). „Allpaka“ - Ein digitales Unterrichtsplanungstool als Lernunterstützung für Novizen-Lehrkräfte. Tagung „7. JOTED Technikdidaktik-Symposium 2022“, Stuttgart.
Leske, P. & Frank, C. (2022, 7. April). „Allpaka“ - Ein digitales Unterrichtsplanungstool als Schnittstelle zwischen universitärer Forschung und Unterrichtsplanung in der Praxis. Tagung "Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung", Landau.
Leske, P. & Frank, C. (2021, 2. März). Evaluation der Kompetenz von Vollzeit und Dual Studierenden gewerblich-technischen Unterricht zu planen. Tagung "Quo vadis berufliche Lehrerbildung?", Osnabrück. Download: 2021_03_01_Poster_Textvignetten_Unterrichtsplanungskompetenz_Leske.pdf

Weitere Infos über #UniWuppertal: